23
Jan
2013

Rachel Ward - Numbers / gutes Jugendbuch!

Rachel-Ward-Numbers-Den-Tod-im-Blick
Inhalt:
Die 15jährige Jem besitzt eine besondere Gabe, wenn sie den Menschen in die Augen schaut, sieht sie deren Todesdatum. Für Jem ist diese Fähigkeit eine Belastung und sie vermeidet es, jemandem davon zu erzählen.
Früh schon hat sie ihre Mutter, die drogenabhängig war und ihr Leben mit einem goldenen Schuss beendete, verloren. Seitdem fehlen Jem Bezugspersonen und Fixpunkte im Leben. Sie lebt in Pflegefamilien, in der Schule eine Aussenseiterin und sehr verschlossen.
Bis sie Spinne kennenlernt. Zunächst sträubt sie sich auch gegen seine Gegenwart, aber nach und nach verbringen die beiden mehr Zeit miteinander. Spinne lebt wie Jem am Rande der Gesellschaft.
Plötzlich geraten die beiden nach einem Anschlag auf das Londoner Riesenrad unter Verdacht und werde nvon der Polizei gesucht. Da sie wenig Vertrauen in die ehrliche Behandlung durch die Staatsmacht haben, beschliessen die beiden zu fliehen.

Mein Fazit:
Mein 12jährige Sohn hat mir Numbers - Den Tod im Blick (erster von bisher drei Teilen) von Rachel Ward sehr nachdringlich empfohlen. Er hat inzwischen alle drei Numbers-Teile verschlungen und war begeistert davon.
Und ich kann seine Begeisterung absolut nachvollziehen. Das Buch ist spannend und sehr gut geschrieben. Die Vorstellung, den Todestag der Mitmenschen zu kennen, ist wirklich erschreckend und das Buch macht schnell deutlich, welche Auswirkungen ein falscher Umgang mit dieser Gabe haben kann. Einzig die Erkenntnis, dass wir alle sterben werden und man sich dieser Tatsache bewusst sein sollte, sein Leben entsprechend leben sollte, wird einem dadurch noch deutlicher.

Von mir bekommt Numbers als ein wirklich gutes, spannendes Jugendbuch vier Sterne ****.

Arvelle.de

Schön schlimm, aber ich habe eine neue Buchquelle aufgetan. Auf arvelle.de werden jede Menge günstige Bücher als Mängelexemplare angeboten. Und anders als an manchem Wühltisch in der Bahnhofsbuchhandlung findet man hier so manches Buch, nach dem man immer schon Ausschau gehalten hat.

So wurde ich zum Beispiel fündig und habe mir endlich Sven Regener Logbücher - Meine Jahre mit Hamburg-Heiner zugelegt.
Sven-Regener-Hamburg-Heiner






Außerdem noch:
William-Boyd-Ruhelos






und als Versuch:
C-Joensson-Spieler-fuer-immer






Ich fürchte, ich werde noch weitere Bücher bei arvelle bestellen. Der Merkzettel ist schon gut gefüllt.

Re-Aktion

Zugegeben, dieser blog hat die letzten Monaten leider still vor sich hingedümpelt. Nicht weil ich nicht mehr gelesen habe, ganz im Gegenteil. Aber irgendwie ist es an der Parallelbearbeitung dieses blogs und meines Profils bei lovelybooks.de gescheitert. Bei letzterem hab ich weiterhin regelmässig Bücher beurteilt und rezensiert. Aufgrund knapper zeitlicher Ressourcen hab ich die Texte aber nicht auch hierhin übertragen.

Zur Zeit lese ich nun Sven Regener Logbücher mit dem Hamburg Heiner und das hat mir einen gewissen Impuls gegeben, mich wieder besser um mein blog-baby zu kümmern. Lovelybooks. de ist eine tolle EInrichtung und ich hab inzwischen von vielen Leseexemplaren bei Leserunden profitieren dürfen, aber ich habe auch noch soviele Bücher im Regal, die ich mir mal gekauft hab, weil ich sie lesen wollte und nicht weil ich sie (wie bei lovelybooks) geschenkt bekomme, um im Gegenzug eine Rezenzion zu verfassen.
Soll heissen, mit diesem blog soll auch wieder das selbstbestimmtere Lesen verfolgt werden. Ich werde meine lovelybooks-Aktivitäten insofern etwas zurückschrauben, dass ich mich nur noch auf Bücher bzw. Leserunden bewerbe, bei denen ich unbestimmt mitlesen möchte und die es auch rechtfertigen, andere Bücher im Regal stehen zu lassen.

Außerdem möchte ich versuchen, hier in Zukunft wieder mehr zu schreiben, als nur Rezensionen zu Büchern. Gedanken, Verweise, Netzfundstücke, Meinungen!!!
Das sollte doch zu machen sein.

Inzwischen hat der Counter der Seite die 1000 Klicks überschritten, nicht viel angesichts der Tatsache, dass es meinen blog seit 2006 gibt, aber das macht ja nichts. Trotzdem würde es mich freuen, wenn ich hier zukünftig mehr regelmässige Leser hinlocken kann. Wir werden sehen.
logo

Mein Leben als Leser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der SuB wächst weiter
In den letzten Wochen hat mein Stapel ungelesener Bücher...
Toxicity - 4. Dez, 11:14
Boarderlines Andreas...
Boarderlines von Andreas Brendt, bester Lesestoff für...
surfgrommet Köln (Gast) - 3. Dez, 19:12
Boarderlines Andreas...
In der Abstimmung für den Leserpreis Kategorie Ratgeber...
lasurfista Köln (Gast) - 28. Nov, 20:26
Jetzt gilt es wieder:...
Die Stimmabgabe für die Vorschläge der diesjährigen...
Toxicity - 23. Nov, 23:57
Alles hat eine andere...
Das 363 Seiten umfassende Buch Die andere Seite des...
Toxicity - 18. Nov, 21:12

Mein Lesestoff

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 11:14

Credits

Mein-Leben-als-Leser-Leser-Nr.:


Allgemeines
Aufgeschnappt, gefunden und gehört
Bücherquellen
gekauft, bekommen, geliehen, gelesen
Lese-Events!
Mein Leben als Leser
treibgut aus dem netz
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren