9
Dez
2011

Simon Beckett - Tiere

Das Buch "Tiere" von Simon Beckett war das zweite, das ich von diesem Autor gelesen habe. Die Erwartungshaltung nach "Leichenblässe" war relativ hoch und wurde, um das direkt vorwegzunehmen, mit "Tiere" leider nicht erfüllt.
Nigel lebt alleine in einem verlassenen Pub mitten in einem brachliegenden Industriegebiet. Seine Eltern leben nicht mehr. Sie hatten den Pub betrieben, als das Gebiet um den Pub noch durch Fabriken belebt wurde.
Nigel ist von seinen Emotionen und vom Verstand her ein wenig zurückgeblieben. Im Keller des Pubs verbirgt er ein grausames Geheimnis, da er aber auf verstörende Weise als gar nicht so grausam empfindet.
Eines Tages kündigen sich zwei Arbeitskolleginnen für einen Besuch in seinem Zuhause an. Nachdem sie erfahren haben, wie und wo er lebt, sind sie neugierig geworden. Der Leser merkt bald, dass es die beiden nicht ganz ernst mit Nigel meinen, er selber scheint es aber nicht zu merken. Der Besuch kommt und bringt unangekündigt noch einen weiteren Besucher mit. Das Ganze nimmt einen unerwartet Verlauf.
Simon Beckett bereitet den Leser mit einem kurzen Vorwort auf den Roman vor. Darin beschreibt er, dass er einen Täter erschaffen wollte, der grausame Dinge tut, für den der Leser aber trotzdem Sympathien hegt. Außerdem soll das Buch eine Menge schwarzen Humor enthalten, der Leser soll Lachen, selbst wenn ihn die Geschichte erschreckt.
Tatsächlich erzählt er die Story aus Sicht des unterbelichteten Kevin und schafft es phasenweise auch ein gewisses Verständnis für sein Tun hervorzurufen. Gelacht habe ich während der Lektüre nicht.
Das Vorwort trug bei mir zu dem Eindruck bei, dass es sich bei dem Buch allzu sehr um ein Schreibexperiment handelte. Die Stroy ist stark konstruiert und die Personen finde ich etwas zu flach ausgeführt, das Ganze hat meines Erachtens wenig Tiefe.
Auf den letzten 60 von 283 Seiten nimmt das Buch deutlich an Fahrt auf, bis dahin hatte es allerdings auch einige Längen.

Trotzdem soll mich "Tiere" nicht davon abhalten, noch weitere Bücher von Simon Becket in der Zukunft zu lesen!
logo

Mein Leben als Leser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der SuB wächst weiter
In den letzten Wochen hat mein Stapel ungelesener Bücher...
Toxicity - 4. Dez, 11:14
Boarderlines Andreas...
Boarderlines von Andreas Brendt, bester Lesestoff für...
surfgrommet Köln (Gast) - 3. Dez, 19:12
Boarderlines Andreas...
In der Abstimmung für den Leserpreis Kategorie Ratgeber...
lasurfista Köln (Gast) - 28. Nov, 20:26
Jetzt gilt es wieder:...
Die Stimmabgabe für die Vorschläge der diesjährigen...
Toxicity - 23. Nov, 23:57
Alles hat eine andere...
Das 363 Seiten umfassende Buch Die andere Seite des...
Toxicity - 18. Nov, 21:12

Mein Lesestoff

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6543 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 11:14

Credits

Mein-Leben-als-Leser-Leser-Nr.:


Allgemeines
Aufgeschnappt, gefunden und gehört
Bücherquellen
gekauft, bekommen, geliehen, gelesen
Lese-Events!
Mein Leben als Leser
treibgut aus dem netz
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren