27
Mrz
2012

Zurück in eine andere Zeit mit "Ich würde dich so gerne küssen" von Patrycja Spychalski

Ich-wuerde-dich-so-gerne-kuessen-Patrycja-Spychalski

Cover:
Leider wird das Cover dem tollen Inhalt gar nicht so gerecht. Ich hätte bei diesem Cover das Buch wahrscheinlich nicht gekauft, weil ich eine seichte Frauenromance dahinter vermutet hätte.
Nach der Lektüre stell ich mir als Cover ein Foto von einer Wand mit Postern von den Rockidolen des Club 27 (all die, die mit 27 Jahren starben) vor. Davor eine Kommode mit einem Plattenspieler darauf. Das wäre mein Vorschlag für die zweite Auflage oder für die Sonderausgabe mit Soundtrack-CD. ;-)

Inhalt:
An ihrem 17. Geburtstag lernt Frieda enen gewissen Jeffer kennen. Den hat ihre flippige beste Freundin Maja mit zwei anderen Jungs angeschleppt, um mit Frieda ihren Geburtstag in einer Berliner Kneipe zu feiern.
Als sie diese Kneipe verlassen wollen, gerät die kleine Gruppe in die Krawallen zum Maifeiertag und wird auseinander gerissen. Frieda und Jeffer flüchten gemeinsam vor den Krawallen und erstaunlicherweise geht Frieda sogar auf Jeffers Vorschlag ein und begleitet ihn zu sich nach Hause. Sie verbringt die Nacht bei ihm, ohne das irgendetwas zwischen den beiden läuft. Aber von da an, verbringen die beiden immer mehr Zeit miteinander. Jeffer ist ein gutaussehener, sympathischer und besonders bei Mädchen sehr beliebter Junge. Er spielt Gitarre und irgendwie scheint es so, als dreht sich in seiner Umgebung alles und jeder nur um ihn.
Als wenige Tage später Friedas Eltern ihr eröffnen, dass sie für drei Wochen die nie gefeierten Flitterwochen nachholen wollen, freut sich Frieda über die Aussicht auf die sturmfreie Zeit zusammen mit Maja. Doch statt die Zeit tatsächlich mit Maja zu verbringen, entschließt sie sich kurzerhand zu Jeffer zu ziehen. Der lebt alleine in einer Wohnung und nimmt sie gerne bei sich auf.
Die beiden verbringen eine intensive Zeit miteinander und wandeln immer an der Grenze zwischen enger Freundschaft und Beziehung. Vor dem Schritt zu letzterem schrecken aber beide immer wieder zurück. Sie geniessen die Zeit miteinander, aber Frieda, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, macht sich immer mehr Gedanken darüber, was das eigentlich ist zwischen ihnen beiden.

Fazit:
Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nicht nur, dass es darin um Musik geht und dass diese für die Personen im Buch genauso eine wichtige Rolle spielt, wie sie es für mich immer noch bis heute tut. Das Buch hat bei mir so viele Erinnerungen an Gedanken und Gefühle aus meiner Jugendzeit geweckt. Ich konnte mich sehr gut in Jeffer und Frieda hineinversetzen. Wie sie sich selber genug waren, niemanden sonst brauchten und die Zeit miteinander genossen haben, aber trotzdem Angst hatten, das alles mit einem Schritt weiter vielleicht zu entzaubern und kaputt zu machen.
Das Buch wird als Jugendbuch empfohlen, ich kann es aber uneingeschränkt auch jedem Erwachsenen empfehlen. Es versetzt einen zurück in die wohl intensivste Zeit im Leben. Zudem liest es sich wunderbar leicht ohne dabei seicht zu sein. Ich bin normalerweise kein Schnellleser, aber auch ich hab das Buch in sehr kurzer Zeit zu Ende gelesen - weil es einfach schön war!
logo

Mein Leben als Leser

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der SuB wächst weiter
In den letzten Wochen hat mein Stapel ungelesener Bücher...
Toxicity - 4. Dez, 11:14
Boarderlines Andreas...
Boarderlines von Andreas Brendt, bester Lesestoff für...
surfgrommet Köln (Gast) - 3. Dez, 19:12
Boarderlines Andreas...
In der Abstimmung für den Leserpreis Kategorie Ratgeber...
lasurfista Köln (Gast) - 28. Nov, 20:26
Jetzt gilt es wieder:...
Die Stimmabgabe für die Vorschläge der diesjährigen...
Toxicity - 23. Nov, 23:57
Alles hat eine andere...
Das 363 Seiten umfassende Buch Die andere Seite des...
Toxicity - 18. Nov, 21:12

Mein Lesestoff

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6544 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 11:14

Credits

Mein-Leben-als-Leser-Leser-Nr.:


Allgemeines
Aufgeschnappt, gefunden und gehört
Bücherquellen
gekauft, bekommen, geliehen, gelesen
Lese-Events!
Mein Leben als Leser
treibgut aus dem netz
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren